Donnerstag, 28. August 2008

Plugging Leaks

Seit Anfang Juli hab ich ca. 65000 Hände gespielt. Da wurde es an der Zeit mal die Hände im Holdem Manager genauer auszuwerten. Ich hab mich mal über den Artikel "The Basics" gemacht (basiert auf einem Post von Pokey auf 2+2).

1. Meine Ratio PFR / VPIP ist mit 0.82 im grünen Bereich.
2. Auch mein Positionsspiel paßt - mit 2.36 ist das Verhältnis von Pötten in eary Position zu late Position in Ordnung.
3. Allerdings ist mein attempt to steal mit 29.9 zu gering. Hier muß ich Anpassungen vornehmen. Auch sollten die Steal-Werte von Cutoff über Button zum Small Blind hin ansteigen. Vom Cutoff zum Button paßt es - aber im Small Blind muß ich aggressiver den Big Blind angreifen.
4. Der Artikel empfiehlt den Einsatz von Check/Raises in 4% bis 5% der möglichen Fälle. Hier liege ich mit 3.1% drunter. Dieser Punkt ist natürlich relativ schwer zu greifen, da es doch stark vom Gegner und der jeweiligen Situation (Board/History/etc.) abhängt. Ich werde aber mal drauf achten, ob ich hier mehr geeignete Spots finden kann.
5. Meine Stealing Results sind mit 77 BB/100 durchaus ordentlich. Der Steal Success liegt bei 53.3%
6. Bei der Blind Defense bin ich mit 131 BB/100 sogar noch besser. Mein 3Bet-Wert liegt hier mit 31% recht hoch. Ich habe aber leider keine Vergleichswerte was da bei anderen Spielern so üblich ist.
7. Deutliche Unterschiede in der Winrate gibts bei Heads Up-Situationen am Flop. Ist der Wert bei der ersten Auswerten mit 125 BB/100 recht gut, schaut es bei Auswertung ohne Preflop Raise schon ganz anders auch. Hier bin ich mit 0.48 BB/100 grad noch über positiven Bereich. Das deutet auf Probleme im Postflop-Spiel hin vor allem in limped Pötten bzw. wenn ich nicht der Preflop-Aggressor bin. Hier gilt es anzugreifen.
8. In Multiway-Pötten ist es nicht ganz so schlimm. Hier liegen die Werte bei 48 bzw. 15 BB/100 mit bzw. ohne Preflop Raise.
9. Bei den Pocket Pairs schauen die Werte gut aus auch wenn ich mit den Deuces im Minus bin. Der Rest ist im Plus. Das Minus bei 22 bzw. das knappe Plus bei 33 kann Varianz sein oder ich bin mit den Händen einfach zu weit gegangen auch wenn ich nichts am Flop getroffen habe. Hier muß ich mir die Hände nochmal zu Gemüte führen.
10. Suited Connectors < KQs sind auch nicht gerade meine Stärke. Hier sind positive Winrate eher die Ausnahme als die Regel.
11. Unsuited Connectors < KQ ebenso. Die spiel ich zwar deutlich weniger aber auch hier sind positive Winrates eher die Ausnahme.

Fazit:
Es gibt viel zu tun. Lassen wir es liegen. Hehe.
Nee, Quatsch. Hier gilt es anzusetzen und Punkt für Punkt nachzubessern.

4 Kommentare:

Sascha hat gesagt…

Also ich finde uebermaessige Steals ausm SB sinnlos, da es ja der umgekehrte Fall zum CO und BTN ist und du OOP bist. Genauso finde ich deine 30% voellig in Ordnung. Aber gut, musst du wissen ;-)
Ansonsten sehr nice sir !

Hosch hat gesagt…

Danke. Der Einwand mit OOP ist natürlich absolut berechtigt. Da meine Steal-Ergebnisse ja eh gut positiv sind, muß ich wohl dort nicht vorrangig aktiv werden.

Anonym hat gesagt…

krass, werde ich mich nachher auch mal mit befassen. wusste davon gar nix, also von dem artikel für HEM, thx

Gruß
Civ*

Hosch hat gesagt…

Die in HEM integrierten Artikel sind GOLD. IMO zig Dollar mehr wert als der Anschaffungspreis (wenn man sich denn die "Mühe" der Analyse macht).